Was gibt es über mich zu wissen?

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf mit dem Namen Breit. Für all die es nicht kennen, Breit liegt in der Nähe von Thalfang am Erbeskopf. Schon früh habe ich mich für alles was mit Technik zutun hat interessiert. Das hat sich bis heute nicht geändert und meine berufliche, aber auch meine private Laufbahn geprägt. 

Über verschiedene Etappen hat mich das von einer Ausbildung als Informatiker zu meiner aktuellen Haupttätigkeit als Globaler Prozessmanager für Softwareentwicklungsprozesse geführt. Fotografie war anfangs immer nur ein Hobby. Über die Jahre hat sich das immer weiter professionalisiert, bis ich 2014 mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Obwohl ich mein Hobby mittlerweile gewerblich ausübe, bleibt mein Antrieb nicht der finanzielle Erfolg, sondern der kreative Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit.
Der Höhepunkt meiner Laufbahn als Fotograf war die Erfüllung eines Lebenstraums mit der Fertigstellung meines Fotostudios in den eigenen vier Wänden im Jahr 2017. Seitdem empfange ich Brautpaare und Kunden in meinem Fotostudio in Schweich (Ermesgraben).

Warum Fotograf?

Viele Menschen mit einer Affinität für Technik und Kreativität finden irgendwann zur digitalen Fotografie. So ging es auch mir. Durch die technischen Grundkenntnisse war die Schwelle für den Einstieg nicht allzu hoch und der Weg zu brauchbaren Ergebnissen war relativ kurz.

Die Technik ist das eine, aber einen Fotografen macht weder das technische Verständnis, noch die Möglichkeit kreativ zu denken aus. Es ist eine Kombination aus beidem. Woher ich meine Kreativität nehme ist eine gute Frage. Ich denke das es mir bis zu einem gewissen grad von meine Mutter in die Wiege gelegt wurde. Meine Mutter hat zwar wenig mit Fotografie zutun, lebt aber ihre Kreativität in vielen anderen Bereich aus. Den Rest macht die Erfahrung.

Mit mittlerweile mehr als 60 Hochzeitsreportagen und einer Vielzahl anderer Fotoprojekte hat sich die Art und Qualität meiner Fotos stetig verbessert.

Warum ich der richtige Fotograf für Euch bin?

Die Antwort darauf muss jeder für sich selbst treffen. Solltet Ihr allerdings Interesse an einer individuellen Zusammenarbeit in einer freundschaftlichen Atmosphäre haben, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch. Das ‚Du‘ ist bei der Arbeit mit mir ein Muss. Ich lege sehr hohen Wert auf eine persönliche Ebene bei der Zusammenarbeit.

Sollte sich die persönliche Ebene als ’schwierig‘ herausstellen, bin ich vermutlich der falsche Fotograf. Gerade bei Hochzeitsreportagen lege ich großen Wert darauf die Paare in einem unverbindlichen Gespräch vor einer möglichen Buchung kennenzulernen.

Letztendlich sollten Euch aber auch meine Fotos gefallen, denn darauf kommt es am Ende doch an.